AAA    Standort    

Geborgenheit durch Kompetenz und Freundlichkeit.

Druckersymbol  

50_MZG

 

Mitarbeiter-Gesundheitstag im Seniorenzentrum von Fellenberg Stift fand guten Zuspruch

„Gerne getan“ einmal umgekehrt: Die Bewohnerinnen hatten leckere Snacks für die Mitarbeiter zubereitet.
Beim Fitness-Test auf dem Rad.
Vom Sehtest wurde ebenfalls regen Gebrauch gemacht. In der Bildmitte Heimleiter Ronald Herrmann.
Mit dieser Apparatur kann die Körperkraft gemessen werden.

Merzig. Die Gesundheit und das Wohlergehen der Mitarbeiter sind dem Klinikum Merzig ein wichtiges Anliegen. Deutlich wurde das jetzt auch beim 2. Gesundheitstag im Seniorenzentrum von Fellenberg Stift. Die Einrichtung ist dem SHG-Klinikum angegliedert und befindet sich am früheren Standort des Krankenhauses. Organisiert wurde der Aktionstag vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement des Klinikums in Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum, der Krankenkasse Knappschaft und anderen Akteuren im Gesundheitswesen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Berufsgruppen machten regen Gebrauch von den Angeboten. So konnten sie sich zu Gesundheitsthemen im Arbeitsumfeld informieren und mittels Sehtests, Körperanalyse und Beweglichkeitstest ihre Fitness checken. Daneben gab es Informationen zu Hygiene und Ernährung, Arbeitsschutz und Arbeitsschuhangebote.

„Nur durch gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können unsere Bewohner und Patienten bestmöglich und konstant gut versorgt werden“ betonte Heimleiter Ronald Herrmann bei seiner Begrüßung. „Der SHG ist bewusst, dass gesunde und agile Mitarbeiter wichtig sind für den reibungslosen Ablauf eines Betriebes, gerade im anspruchsvollen Berufsfeld der Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser“.

Auch die Bewohnerinnen des Seniorenzentrums waren in den Gesundheitstag mit eingebunden. Sie sorgten im Rahmen des Beschäftigungsangebots mit kleinen gesunden Snacks mit dafür, dass für das leibliche Wohl der Mitarbeiter gesorgt war. „Es machte ihnen Freude, auch mal etwas Gutes für ihre Pflegenden zu tun“, so Ronald Herrmann.