AAA    Standort    

Geborgenheit durch Kompetenz und Freundlichkeit.

Druckersymbol  

9_VK_Krankenpflege

 

„Im Pflegeberuf sind Kopf, Herz und Hand gleichermaßen gefragt“

Die Absolventen mit Pflegedirektorin Monika Klein, Stefanie Krämer von der SHG Bildung gGmbH, Schulleiter Hubert Zimmer und der Prüfungsvorsitzenden Katrin Salz.

Gesundheits- und Krankenpflegeschule der SHG-Kliniken Völklingen verabschiedete Absolventen

Völklingen. Zehn junge Leute - sechs Frauen und vier Männer - haben ihre Ausbildung an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der SHG-Kliniken Völklingen erfolgreich abgeschlossen. Nach einem schriftlichen und einem praktischen Teil war zuletzt noch die mündliche Prüfung zu absolvieren. Die Prüfungsvorsitzende, Katrin Salz vom Landesamt für Soziales, überreichte gleich danach die staatlichen Zeugnisse.

Zahlreiche Stationsleiter, Praxisanleiter, Freunde und Angehörige der Absolventen waren zur Feierstunde ins Kongresszentrum der SHG-Kliniken gekommen. Pflegedirektorin Monika Klein gratulierte und überbrachte die Glückwünsche des Hauses, ebenso Stefanie Krämer, Ressortleiterin der SHG Bildung gGmbH. Laut Schulleiter Hubert Zimmer wird die Stellensuche für keinen der Absolventen zum Problem: die meisten hätten gleich mehrere Angebote zur Auswahl. Vier Absolventen wurden direkt von den SHG-Kliniken Völklingen übernommen.

Die frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger sind Lisa Ehmke, Pauline Hasenfratz, Nadja Hennes, Jennifer Kattler, Julia Nagel, Alina Schambil, Jan Heringer, Maxime Mottl, Nicolas Kasakow und Rocco Penzel. Nach Ostern beginnt an der Schule der nächste Ausbildungsgang.

„Im Pflegeberuf sind Kopf, Herz und Hand gleichermaßen gefragt“, sagt Schulleiter Zimmer. „Man braucht ein breites pflegerisches-medizinisches Wissen, Empathie und Sozialkompetenz und manuelle Geschicklichkeit“. Mehr Informationen dazu und Bewerbungen bei Hubert Zimmer unter Telefon +49(0)6898/12-2688 oder Internet unter www.bildung.shg-kliniken.de

Foto: Harald Kiefer/SHG
27.3.2018


Pressemitteilung - Download als PDF


Zurück zur Übersicht Pressemitteilungen