AAA    Standort    

Geborgenheit durch Kompetenz und Freundlichkeit.

Druckersymbol  

23_VK_Absolventen Schule

 

Fast alle wollten bleiben

Die Absolventen mit ihren Betreuern bei der Abschiedsfeier im Kongresszentrum.

Abschlusszeugnisse für 14 weitere Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der SHG-Kliniken Völklingen

Völklingen.
Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule der SHG-Kliniken Völklingen ist sehr produktiv. Nach 22 Absolventen im Frühjahr haben jetzt 14 weitere neu ausgebildete Pflegekräfte ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Elf von ihnen bleiben gleich im Haus. Sie hatten sich auf eine Übernahme beworben und wurden natürlich gerne genommen. Und einer macht von hier aus noch mit dem Lernen weiter und geht ein duales Studium für Gesundheitsmanagement an.

Drei Jahre Ausbildung in Erwachsenenkrankenpflege mit 2100 theoretischen und 2500 praktischen Ausbildungsstunden haben die frisch gebackenen Fachkräfte hinter sich. Am Ende stand die Staatliche Prüfung, bestehend aus einem praktischem, einem schriftlichem und einem mündlichem Teil. Danach konnte Prüfungsvorsitzende Katrin Salz vom Landesamt für Soziales gleich die Zeugnisse überreichen. Alle hatten bestanden. Lehrgangsbeste waren Alina Mahler und Stephanie Domhardt, jeweils mit der Bestnote 1,0.  

Im Beisein von zahlreichen Stationsleitungen, Praxisanleitern und Angehörigen wurde dann im Kongresszentrum gefeiert. Besondere Glückwünsche kamen von Schul- und Kursleiter Hubert Zimmer, Stefanie Krämer von der Bildungs- und Kompetenzschmiede, Verwaltungsdirektor Rudolf Altmeyer und Pflegedirektorin Monika Klein.

Die Absolventen: Jennifer Blank, Stephanie Domhardt, Selina Engelhardt, Lisa-Marie Ferrari, Selina Huber, Angela Klein, Tim Langer, Alina Mahler, Helen Mohr, Vivien Nozicka, Clemens Schmitt, Michelle Thiel, Janine Ullersberger und Nesrin Yurtseven.

Am 2. Oktober beginnt ein neuer Ausbildungskurs mit 24 Schülerinnen und Schülern.
Für die am 1. April 2018 beginnende Ausbildung werden gerne noch Bewerbungen angenommen:

SHG-Kliniken Völklingen
Richardstraße 5–9
66333 Völklingen

oder per Mail an h.zimmer(at)vk.shg-kliniken.de
Informationen unter: vk.shg-kliniken.de

Foto: Oliver Mohr/SHG
26.9.2017


Pressemitteilung - Download als PDF


Zurück zur Übersicht Pressemitteilungen