AAA    Standort    

Geborgenheit durch Kompetenz und Freundlichkeit.

Druckersymbol  

10_VK_Fachkräftenachwuchs

 

Fachkräftenachwuchs für die SHG-Kliniken Völklingen

Strahlende Gesichter: Die Absolventen bei der Abschiedsfeier mit ihren Betreuern und Pflegedirektorin Monika Klein (2.v.l.).

Gesundheits- und Krankenpflegeschule verabschiedete Absolventen

Völklingen.
22 junge Leute - 15 Frauen und sieben Männer – haben  ihre Ausbildung an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der SHG-Kliniken Völklingen erfolgreich abgeschlossen. Nach einem schriftlichen und einem praktischen Teil war zuletzt noch die mündliche Prüfung zu absolvieren. Gleich danach gratulierte als erste Prüfungsvorsitzende Katrin Salz vom Landesamt für Soziales und überreichte die staatlichen Zeugnisse.

Glückwünsche bei der Feierstunde kamen zudem von Verwaltungsdirektor Rudolf Altmeyer, Pflegedirektorin Monika Klein, von Stefanie Krämer, Leiterin der Bildungs- und Kompetenzschmiede und von Schulleiter Hubert Zimmer. Auch Kurssprecherin Ingrid Mathe ergriff das Wort und bedankte sich bei allen, die ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in den vergangenen drei Jahren unterstützt und gefördert haben. 20 Absolventen bleiben gleich in Völklingen: Sie hatten sich bei den SHJG-Kliniken um eine Anstellung beworben und wurden unbefristet übernommen.

Die frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger sind Silke Adams, Kerstin Breyer, Florentina Crmjani, Laura Diwo, Julia Dutka, Jessica Gadzimski, Bente Etgen, Sara Jarosz, Johanna Jung, Robin Keidel, Barbara Krauß, Allena Mannartz, Moritz Marschall, Ingrid Mathe, Franziska Müller, Joshua Pohl, Niklas Scheidweiler, Kim Martin Schlecker, Pascal Schwinn, Irina Spanagel, Hannah Wilhelm und Jonathan Willmes.

Am 1. April beginnt der nächste Ausbildungsgang. Alle drei Jahre startet auch eine zweite Ausbildung zum 1. Oktober, so auch in diesem Jahr. Für diesen Termin können sich interessierte junge Menschen, die eine gute Mittlere Reife oder einen höheren Schulabschluss besitzen, noch bewerben.

Bildungs- und Kompetenzschmiede der SHG-Kliniken Völklingen, Richardstraße 5 - 9, 66333 Völklingen. Internet: vk.shg-kliniken.de/index.php

Foto: Harald Kiefer/SHG
27.3.2017


Pressemitteilung - Download als PDF


Zurück zur Übersicht Pressemitteilungen