Wer sind wir?

Gegründet wurde die Saana Textilpflege GmbH im Jahr 1994 in Idar-Oberstein, wo sie in den Räumlichkeiten der ehemaligen Krankenhauswäscherei ihre Tätigkeit aufnahm.
Die Saana Tex hat sich auf die Bereitstellung und die Aufbereitung von Textilien aus dem Gesundheitswesen spezialisiert. 95% des Auftragsvolumens stammt aus Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, Rehakliniken und Privatpraxen, die restlichen 5% aus der Gastronomie.
Ca. 55% des Gesamtvolumens sind Kunden aus der Organschaft der Saarland Heilstätten GmbH.
Seit über 20 Jahren gehören flexible, maßgeschneiderte und praktische Komplettlösungen für das tägliche Wäscheaufkommen ebenso zu unserem Leistungsangebot wie individuelle Konzepte für die Wäschelogistik.
Derzeit versorgt die Saana Tex mit ihren 120 Mitarbeitern an drei Standorten etwa 8.000 Bedienstete alleine im Gesundheitsbereich.

Neben den ursprünglichen Standorten am Klinikum in Idar-Oberstein und in Merzig, wurde mit dem ersten Bauabschnitt eines Neubaus die Möglichkeit geschaffen die tägliche Wäschekapazität weiter zu erhöhen.
Nach Umsetzung weiterer Baumaßnahmen kann die tägliche Produktion auf 25 Tonnen erhöht werden.
Eine zentrale Rolle bei der Planung des Neubaus nimmt hierbei der Umweltschutz ein. Durch Wärme- und Wasserrückgewinnung können die wichtigen Ressourcen deutlich reduziert werden, womit auch ein wichtiger Beitrag für eine erfolgreiche Zukunft des Unternehmens gelegt wurde.

Gesellschafter:

• SHG Kliniken Merzig gGmbH (59,88%)
  • SHG Klinikum Idar-Oberstein GmbH (39,92%)
  • Ulrich Morlampen (0,20%)