Treffen für Angehörige von Menschen mit Lungenkrebs

SHG-Kliniken Völklingen bieten regelmäßig Treffen für Angehörige von Menschen mit Lungenkrebs an

„Mit über 800 Lungenkrebs-Neuerkrankungen im Jahr gehört dieser Tumor mit zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Männern und Frauen im Saarland. Neben den unmittelbar betroffenen Patienten selbst hat die Diagnose auch erhebliche Auswirkungen auf die Angehörigen und Lebenspartner“, sagt Professor Dr. Harald Schäfer, Chefarzt der Pneumologie und Leiter des Lungenzentrums Saar in den SHG-Kliniken Völklingen.

Die Angehörigen erleben die Erkrankung hautnah und tragen die äußeren Gegebenheiten und Ansprüche der Erkrankung mit: die Therapiezyklen, die Behördenangelegenheiten, eventuell finanzielle Sorgen, die medizinischen und pflegerischen und nicht zuletzt die menschlichen Anforderungen. Daher hat das Lungenkrebszentrum die Angehörigen von Patienten mit Lungenkrebs in den Blick genommen und bietet ihnen nun schon seit einem Jahr monatlich ein Treffen an.

Rita Wern, Psychoonkologin des Lungenzentrums, Gaby Lichtenberg und Karin Penkhues vom Sozialdienst sowie der Seelsorger Detlef Born bereiten die Treffen vor und leiten sie. „Wir erleben, dass sich die Teilnehmer der Treffen gegenseitig unterstützen, sich zeigen, dass sie nicht alleine sind in dieser Situation und dass andere Gleiches erleben. So machen sie sich gegenseitig Mut“, sagt Detlef Born. Die Treffen beginnen jeweils mit einem kleinen Themenimpuls. Angehörige von Lungenkrebserkrankten, die nicht im Lungenzentrum Saar behandelt werden, sind ebenfalls herzlich dazu eingeladen. Die Treffen sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Jeden letzten Dienstag im Monat

Treffen für Angehörige von Patienten mit Lungenkrebs: Jeden letzten Dienstag im Monat, 16 Uhr bis 17.30 Uhr, Besprechungsraum Haus 1a, SHG-Kliniken Völklingen, Ebene 0, Raum 1A.0.005 (neben der ambulanten Chemotherapie); Auskunft unter Tel. (0 68 98) 12 22 55 (Detlef Born).

19.2.2016