Chest Pain Unit VK

Schnelle Hilfe bei akuten Brustschmerzen

Chest Pain Unit der SHG-Kliniken Völklingen zertifiziert

Die „Chest Pain Unit“ (CPU) der kardiologischen Abteilung der SHG-Kliniken Völklingen zählt seit Ende September zu den nunmehr 228 nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifizierten Brustschmerz-Spezialeinheiten in der Bundesrepublik. Aufgabe einer CPU ist es, einen akuten oder neu aufgetretenen unklaren Brustschmerz hilfesuchender Patienten rasch und zielgerichtet abzuklären und umgehend therapeutische Maßnahmen einzuleiten.

Seit 2008 ist die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DKG) dabei, ein bundesweites Netzwerk von zertifizierten CPU´s aufzubauen. Sie sollen alle einem einheitlichen Standard entsprechen. Zu den Anforderungen gehören die ganzjährige Verfügbarkeit rund um die Uhr, mindestens vier Überwachungsplätze, kurzer Weg zum Notfall-Katheterlabor sowie diverse technische Diagnose-Möglichkeiten wie CT und MRT. Zudem müssen die Ärzte und Pflege-Mitarbeiter speziell geschult sein.

Geleitet wird die Völklinger CPU von dem Kardiologen und Notfallmediziner Nayef Zouri. „Wir freuen uns über die erfolgreiche Zertifizierung und darüber, dass wir die Vorgaben der DKG sehr deutlich erfüllen konnten“, sagte der Chefarzt der Kardiologie und Ärztliche Direktor der SHG-Kliniken Völklingen, Dr. Cem Özbek. „Patienten mit akutem Brustschmerz können sicher sein, dass sie bei uns bestmögliche Diagnostik und Therapie finden“.

12.10.2015

Pressemitteilung - Download als PDF