AAA    Standort    

Geborgenheit durch Kompetenz und Freundlichkeit.

Druckersymbol  

Zertifizierungen

 

Zertifizierungen

Allgemein versteht man unter Zertifizierung die Überprüfung von gesamten Unternehmen, Betriebsabläufen oder Produkten auf die Erfüllung von bestimmten Kriterien hin. Die Zertifizierung wird meist durch ein Gütesiegel oder -zeichen bestätigt.

Das für Kliniken wichtigste Zertifizierungsverfahren ist KTQ. KTQ steht für Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen. Das Projekt wurde 1998 gestartet und durch das heutige Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung gefördert. Ziel war die Entwicklung eines Zertifizierungsverfahrens und die Förderung des Qualitätsmanagements in den Krankenhäusern.

Alle unsere Einrichtungen sind nach KTQ zertifiziert und werden alle drei Jahre neu überprüft, also rezertifiziert.

Eine Krankenhaus-Zertifizierung zeigt dem Patienten, dass er sich in beste Hände begibt, was die medizinische und pflegerische Betreuung betrifft. Die Krankenhaus-Zertifizierung setzt hohe Maßstäbe und ist natürlich für die zertifizierten Häuser auch ein Gütesiegel. Ein Grund, sich für eine Einrichtung zu entscheiden, ist natürlich die erfolgreich bestandene Krankenhaus-Zertifizierung. Darüber hinaus sind aber weitere Faktoren maßgebend, wenn man eine geeignete Klinik sucht. Dazu gehören die passende Fachabteilung, aber auch die Lage und die Ausstattung.

Neben der Zertifizierung nach KTQ sind unsere Kliniken in einem ständigen Verbesserungsprozess, der auch durch die nachfolgend aufgeführten Zertifizierungen dokumentiert wird.