/ Klinikum Idar-Oberstein

Wenn die Lunge Hochdruck hat

Klinikum erhält Zulassung für die ambulante spezialfachärztliche Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Pulmonaler Hypertonie

Idar-Oberstein. Das Team der Medizinischen Klinik II rund um Chefarzt Prof. Dr. med. Natig Gassanov hat als zweite Klinik in Rheinland-Pfalz die Zulassung zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Pulmonaler Hypertonie erhalten.

Der menschliche Körper besitzt zwei Blutkreisläufe. Zum einen den großen Blutkreislauf, der alle Organe des Körpers versorgt, und den kleinen Lungenkreislauf, der zwischen Herz und Lunge zirkuliert. Während der große Blutkreislauf (den man mit dem klassischen Blutdruckmessgerät misst) bei einem gesunden Menschen einen Blutdruck von 120/80mmHG aufweist, handelt es sich beim Lungenkreislauf um ein Niederdrucksystem mit einem wesentlich geringeren und konstanten Blutdruck. Sind nun jedoch die Lungengefäße oder die kleinen Arterien krankhaft verändert, muss das Herz mehr arbeiten, um Blut zwischen Lunge und Herz zirkulieren zu lassen– der Druck im Niederdruckkreislauf erhöht sich. Man spricht von Lungenhochdruck oder fachsprachlich von pulmonaler Hypertonie (PH). Dieser Umstand belastet das Herz sehr, weshalb eine Behandlung erforderlich ist, um Folgen für das Herz und die Lunge zu minimieren.

„Die wohnortnahe Versorgung der Patientinnen und Patienten spielt eine immer größere Rolle. Pulmonale Hypertonie betrifft schätzungsweise knapp jeden zehnten Menschen über 65 Jahren. Wir sind unglaublich stolz, in der Region nun eine derart wichtige Kompetenz an unserem Standort zu haben. Gemeinsam mit unseren externen Kooperationspartnern - Prof. Dr. med. Schwarting vom Rheumazentraum Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach, Labor Dr. Wisplinghoff in Köln, Praxis Dr. Dietz und Kollegen in Idar-Oberstein, sowie dem Westpfalz-Klinikum/Standort Kusel - sind wir mit unserem interdisziplinären ASV-Behandlungsteam in der Lage, eine differenzierte Diagnostik aller Formen der Pulmonalen Hypertonie durchzuführen und eine individuell angepasste, leitliniengerechte Therapie anzubieten.“ freut sich Chefarzt Prof. Dr. med. Natig Gassanov.

Kontakt:
Medizinische Klinik II
Telefon +49(0)6781/66-1546
medklinik2thou-shalt-not-spamio.shg-kliniken.de
www.io.shg-kliniken.de

Foto: SHG/Tom Gundelwein

Porträt Priv-Doz Dr med Natig Gassanov Chefarzt der Medizinischen Klinik 2
Prof. Dr. med. Natig Gassanov, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin