Probleme mit der Darmentleerung?

Informationen zur chronischen Obstipation in der Gesundheitssprechstunde für Jedermann im Klinikum Idar-Oberstein

Idar-Oberstein. Die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimal-invasive und Robotische Chirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Christos Zigouris lädt alle Interessierten zur Gesundheitssprechstunde für Jedermann ins Klinikum ein. Am Mittwoch, 17. April 2024, geht es von 18 bis 19 Uhr im Hörsaal des Klinikums um das Thema „Chronische Obstipation aus der Sicht des Beckenbodenzentrums“, d.h. um Probleme mit der Darmentleerung. Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung nicht notwendig.

Probleme der Darmentleerung sind relativ häufig. Statistisch gesehen leidet etwa jede fünfte Patientin bzw. Patient im Laufe seines Lebens unter chronischer Obstipation (medizinischer Fachbegriff für Verstopfung) in unterschiedlicher Ausprägung, welche die Lebensqualität der Betroffenen stark beeinflussen kann. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Zugleich ist auf Grund von Unsicherheit oder Scham die Hemmschwelle oft hoch, eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen und um Rat zu fragen.

Die Beschwerden können sehr unterschiedlich sein und reichen von Druckgefühl nach unten über eine erschwerte oder unvollständige Darmentleerung bis hin zu einem kompletten Darmvorfall. Eine gezielte und auf die Patientin/den Patienten individuell abgestimmte Therapie, welche über konservative bis hin zu operativen Maßnahmen reicht, kann betroffenen Personen helfen Symptome zu lindern oder zu beheben.

Tim Baltabey, Leitender Oberarzt, erläutert im Rahmen der Veranstaltung in einer unbeschwerten Atmosphäre die Ursachen, Krankheitsbilder und entsprechende diagnostische Maßnahmen und Therapieoptionen. Hierbei können alle Interessierten auch ohne medizinische Vorkenntnisse im Rahmen des Vortrages und einer anschließenden Fragerunde von der Expertise der Klinik profitieren und Hilfestellung für betroffene Familienangehörige, Bekannte oder sich selbst erfahren.

Kontakt:
Klinikum Idar-Oberstein
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimal-invasive und Robotische Chirurgie
Telefon +49(0)6781/66-1520
Fax +49(0)6781/66-1525
allg.chirurgiethou-shalt-not-spamio.shg-kliniken.de
www.io.shg-kliniken.de

Foto: SHG/Tom Gundelwein

Porträt Tim Baltabey Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein- Viszeral- und Minimal-invasive Chirurgie
Tim Baltabey, Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimal-invasive und Robotische Chirurgie