/ Klinikum Idar-Oberstein

Examen erfolgreich bestanden

Klinikum freut sich über sieben neue Pflegefachfrauen

Idar-Oberstein. Das Klinikum Idar-Oberstein gratuliert den sieben erfolgreichen Absolventinnen des ersten Aprilkurses 2021 - 2024 in der Ausbildung zur Pflegefachfrau. Anna Bieniarz, Ece Binyal, Josefa Cassel, Alyssa Castro, Mara Luise Knapp, Maria Mecking und Eva Schneeberger freuen sich zusammen mit dem Team der Schule für Gesundheitsfachberufe unter Leitung der kommissarischen Schulleiterin Anett Petry über ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung. Noch am Vortag der Feierstunde fanden die abschließenden mündlichen Prüfungen statt.

Kornelia Kaucher und Ralf Süsterhenn, die Lehrer des Kurses, blickten in ihren Reden auf drei schöne Jahre zurück, dankten den Auszubildenden für die gemeinsame Zeit und wünschten allen sieben übernommenen Absolventinnen einen guten Start als neue Kolleginnen am Klinikum Idar-Oberstein.

Einen Satz hörte man während der Feierstunde öfter, der auch einen Hoodie der neuen Pflegefachfrauen zierte: "Da muss man hingehen und sagen ..." - ein Satz, den Lehrer Ralf Süsterhenn in der Ausbildungszeit wohl gerne und häufiger aussprach. Er machte sich in seiner Rede einen Spaß daraus und baute seine Grußworte auf immer eben diesen gleichen Satz auf, der sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung zog.

Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz betrachtete in seiner Rede das Ereignis des Ausbildungsendes aus drei Perspektiven - der Sicht der Absolventinnen, der Lehrer und der Eltern. Für alle Beteiligten stelle das Ereignis aus ihrer Perspektive einen bewegenden Moment dar, gleichzeitig auch einen Umbruch in eine neue Phase. Für Hendrik Weinz selbst stellte die Abschlussfeier ebenfalls einen Umbruch dar, denn es war sein letzter Termin im Amt des Verwaltungsdirektors des Klinikum Idar-Oberstein, bevor er sich neuen Aufgaben beim Mutterkonzern SHG stellt. Dies hob er in seinen persönlichen Dankesworten hervor, die er stellvertretend für die gesamte Belegschaft an die Anwesenden richtete.

Beim gemeinsamen Beisammensein mit einem kleinen Imbiss ließen die Absolventinnen mit ihren Gästen und dem Team des Klinikums den Tag ausklingen.

Foto: SHG/Moritz Forster

Die glücklichen Absolventinnen im Kreis des Schulteams, der Vertreter der Klinikleitung und des Betriebsrates.